Dokumente

«Mit Liebe zur nachhaltig-ethischen Unternehmensführung»
Zum Abschluss der 16. Mitgliederversammlung des Vereins Forum Wirtschaft+Ethik nahm uns Karin Fuchs-Häseli in die Wertewelt von SunHeart Business Leaders mit. Sie und die Mitglieder ihrer Vereinigung arbeiten und leben nach dem Grundsatz «Gemeinsam für eine weltweit ethische Wirtschaft mit blühenden Menschen, die dem Wohl des Ganzen dienen.»
Die Grundsätze von SunHeart Business Leaders gehen Hand in Hand mit unseren Leitsätzen in der Ethik-Charta. Darum streben wir eine Zusammenarbeit an, die wir in den kommenden Monaten und Jahren vertiefen wollen.
Schau dir die Gedanken von Karin Fuchs-Häseli hier an.

Dokumente zur 16. Mitgliederversammlung (5.3.24)

  • Einladung mit Traktanden
  • Protokoll 15. MV (30.03.023)
  • Geschäftsbericht 2023 (inkl. Ausblick auf 2024)
  • Jahresabschluss 2023 & Revisionsbericht
  • Budget 2024
  • Unterlagen zum Input-Referat von Karin Fuchs-Häseli: «Erfolgsfaktor Liebe in der Unternehmensführung» (noch ausstehend)

Forum Wirtschaft+Ethik: Besuch bei Bürki Electric AG, Steffisburg, und Anlass «Nachfolge erfolgreich gestalten» vom 17. August 2023. Hier findest du die Unterlagen zu diesem Thema.

Jürg Zumbrunnen zum Thema Nachfolge

Unsere Mitglieder bekennen sich zu den Grundsätzen der Thuner Ethik-Charta: Wir streben ein umfassend nachhaltiges Wirtschaften an, das sich an sozial-ethischen Erkenntnissen ebenso orientiert wie an ökologischen und ökonomischen. (Bild: Bürki Electric AG, Steffisburg)

Bürki Elektrik AG, Steffisburg

Im ausserstatutarischen Teil der 14. Mitgliederversammlung stösst Vorstandsmitglied Alfred Münger mit dem Thema «Ethik im Gesamtkontext des nachhaltigen Wirtschaftens» eine angeregte Diskussion an. Dabei wird einmal mehr ersichtlich, dass es rund um das Thema Ethik kein Richtig oder Falsch zu geben scheint. Jede Firma, jede Organisation, jede Gemeindeverwaltung sieht sich verschiedensten Herausforderungen gegenüber: Dennoch bringt der Austausch interessante Hinweise, wie situativ angepasste Lösungsansätze zu verstärkt ethischem Handeln am Arbeitsplatz führen können.

Hier finden Sie alle Dokumente zur Vorbereitung für die 14. Mitgliederversammlung

am 30. März 2022, 17.00 Uhr, in der Zündkapselfabrik, Thun.

Viel diskutiert und nach Lösungen gesucht!

«Ethik im Personalprozess», zu diesem Thema trafen sich Mitglieder und Gäste am 19. Mai 2022 des Forums Wirtschaft + Ethik im Saal von TRANSFair im Gwatt.

Wir haben das integrale Personalmanagement besprochen, das – neben der auch wichtigen Personaladministration – viele weitere Aspekte in sich birgt (schau dir doch die Folien an). Wir haben eine ganze Menge interessante Fragen aufgeworfen und nach Lösungen gesucht. Beim Apéro hat es jemand dann treffend zusammengefasst: «Wir haben viele Lösungsansätze diskutiert, aber DEN alle Probleme lösenden Weg haben wir (noch) nicht gefunden…»